Termin I: 04. - 07. Mai / Termin II: 19. - 22. Mai 2026
Ein Radweg, der Friaul-Julisch-Venetien von Sacile bis Gorizia durchquert, wobei die Radroute die Region entlang der imaginären Linie folgt, die den regionalen Alpenbogen abgrenzt. Auf rund 180 Kilometern werden ca. 850 Höhenmeter überwunden.
» Fahrt mit ****Hubner Premiumbus
» Radtransport im Bikeliner
» 3x Übernachtung mit Halbpension
» Busfrühstück bei der Anreise
» Radbegleitung (durch Reinhard Hubner)
» Busbegleitung während der gesamten Reise



Tag 1:
Anreise - Radtour von Sacile bis Maniago
Wir starten schon früh im Ennstal und fahren über die Tauernautobahn - Kärnten - Villach über die Grenze nach Italien, vorbei an Tarvis, entlang des Tagliamento bis Pordenone. Kurz nach Pordenone entladen wir in Sacile unsere Räder. Sacile wird von den Wassern des Livenza durchflossen. Wir fahren in Richtung der Ausläufer des Pordenone bis nach Polcenigo. Ein Ort, der ebenfalls am Livenza liegt. Auf dem Weg nach Aviano kommt man am Castello di Aviano vorbei. Wir fahren durch Malnisio, und erreichen schließlich Maniago. Hier endet unsere heutige Etappe. Check-In und anschließendes Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 45 km, ca. 450 HM
Tag 2:
Radfahren von Maniago bis Gemona del Friuli
Nach einem stärkenden Frühstück machen wir uns auf zur 2. Etappe. Von Maniago geht es weiter nach Fanna und nach Cavasso Nuovo, bevor wir in Richtung der Bergdörfer weiterfahren. Vorbei an Meduna und Toppo stößt man zwischen Travesio, Valeriano und Pinzano auf mehrere kleine Kirchen von großem künstlerischen Wert. Schließlich fahren wir am Fluss Tagliamento entlang und über die Braulinis-Brücke nach Gemona. Check-In und Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 60 km, ca. 600 HM
Tag 3:
Von Gemona del Friuli bis Cividale del Friuli
Nach dem Frühstück starten wir in Richtung Artegna. Über Magnano in Riviera und Borgo Urana radeln wir durch die friaulische Landschaft. Bis Zompitta radeln wir immer wieder durch bezaubernde Dörfer. Über Savorgnano del Torre erreichen wir Povoletto, wo die Hügel sanfter werden. Über Grions del Torro und Bottenicco kommen wir zu unserem heutigen Ziel; Cividale del Friuli. Check-In und gemeinsames Abendessen in einem nahe gelegenen Restaurant.
Radetappe: ca. 50 km, ca. 250 HM
Tag 4:
Radtour von Cividale del Friuli bis Gorizia - Heimreise
Von Cividale radeln wir in Richtung Firmano, wo die Route entlang des Flusses Natisone führt. Wir erreichen San Giovanni al Natisone. Hier wechseln wir von der DOC-Weinregion Friuli Colli Orientali in die DOC-Weinregion Collio. Wir radeln Richtung Capriva del Friuli, vorbei am Naturschutzgebiet Preval, über Piedimonte bis nach Gorizia/Görz (gemeinsam mit Nova Goricia Europas grenzüberschreitende Kulturhauptstadt 2025). Der Bus wartet schon auf uns und nach dem Verladen der Räder und einer gemütlichen Pause machen wir uns auf die Heimreise.
Radetappe: ca. 50 km, ca. 300 HM
im Doppelzimmer € 625,-
im Einzelzimmer € 699,-
Hintergrund ©