Transfer & Appartementanfrage
Unverbindliche Appartementsanfrage
Spätsommer im Wiener Wald und in den Wiener Alpen

5. - 8. September 2025

Wiener Alpen, Wiener Wald & Gartenerlebnis im Spätsommer

Die Wiener Alpen in Niederösterreich haben eine langjährige Tradition als Urlaubsregion. Eine Autostunde südlich von Wien präsentieren sich die Alpen noch einmal in aller Pracht und bieten reichlich hochalpines Gelände. Im Sommer ist die Bergwelt südlich von Wien eine beliebte Wanderregion und wegen des herrlichen Alpenpanoramas auch „Paradies der Blicke“ genannt.

Reiseleistungen

» Fahrt mit ****Hubner Reisebus
» 3x Übernachtung im ****Hotel Babenbergerhof in Mödling
» Busfrühstück bei der Anreise
» 2x Abendessen im Hotel & 1x beim Mödlinger Heurigen
» 1x Berg- und Talfahrt Schneebergbahn inkl. Zwischenstopp und Schneeberg-Buchtel (zum Mitnehmen)
» Eintritt & Führung Seegrotte Hinterbrühl & Stift Klosterneuburg
» Eintritt Gläserne Burg
» Weingutführung inkl. Weinprobe im Freigut Thallern
» Eintritt Garten Tulln & Gartenstadtrundfahrt inkl. Erklärung
» Reisebegleitung durch Reiter Dieter & örtliche Reiseleitung (2 Tage)

Reiseverlauf

Tag 1 - Freitag, 05. September 2025:

Anreise - Hochkar - Mödling

Die Anreise erfolgt durchs Ennstal - Admont - Gesäuse zum Hochkar. Auffahrt mit dem Sessellift „Hochkarbahn“. Am Gipfel erwartet uns eine 360° Skytour mit atemberaubender Fernsicht bis über die Donau und bei Schönwetter sogar zum Dachstein. Mittagessen am Hochkar und anschließende Weiterfahrt über Lunz am See - Wieselburg nach Mödling zu unserem Hotel „Babenbergerhof“, wo wir unser Quartier für die nächsten Tage beziehen. Check-In, Zimmerbezug, Begrüßungsgetränk und Abendessen im Hotel.

 

Tag 2 - Samstag, 06. September 2025:

Seegrotte Hinterbrühl - Gläserne Burg - Kurstadt Baden

Heute Vormittag besuchen wir das Schaubergwerk Seegrotte in Hinterbrühl. Das ehemalige Gipsbergwerk vor den Toren Wiens, mit dem größten unterirdischen See Europas. Die Weiterfahrt führt uns vorbei am Stift Heiligenkreuz und Schloss Mayerling, wo sich die Tragödie von Kronzprinz Rudolf abgespielt hat, in die Kaiserstadt Baden. Freizeit für eigene Erkundungen bzw. zum Mittagessen. Anschließend fahren wir Richtung Ebreichsdorf zur Gläsernen Burg. Wir haben Zeit zur individuellen Besichtigung und zum Kaffeetrinken. Durch die Weinregion Gumpoldskirchen fahren wir zum Freigut Thallern, eines der ältesten Weingüter Österreichs. Nach der Gutsführung erwartet man uns zur kommentierten Weinverkostung. Abendessen im Hotel.

 

Tag 3 - Sonntag, 07. September 2025:

Wiener Höhenstraße - Kosterneuburg - Tulln

Nach dem Frühstück fahren wir über die Wiener Höhenstraße mit Aufenthalt am Cobenzl, einer der Wiener Hausberge. Weiter geht es über Kahlenberg nach Klosterneuburg zur Besichtigung des Augustiner Chorherrenstiftes. Seit über 900 Jahren ist das Stift eine Stätte gelebten Glaubens und Bewahrungsort einzigartiger Kulturschätze. Weiter geht‘s nach Tulln zum Gartenerlebnis. Ab dem Zentrum Tulln unternehmen wir mit dem Tulli Express und mit dem Tullner Stadtgärtner eine Gartenstadtrundfahrt. Aufenthalt in der Garten Tulln. Wir können im Restaurant „Die Gärtnerin“ unser Mittagessen bzw. unsere Kaffeejause einnehmen. Rückfahrt nach Mödling zum Hotel. Winzer-Abendessen beim Heurigen um‘s Eck.

Tag 4 - Montag, 08. September 2025:

Schneeberg - Heimreise

Gestärkt machen wir uns auf den Weg in Richtung Bahnhof Puchberg. Fahrt mit dem Salamanderzug der Schneebergbahn zur Haltestelle Baumgartner mit kurzem Zwischenstopp, wir erhalten eine Schneeberg-Buchtel. Weiterfahrt zum Bergbahnhof Hochschneeberg, Österreichs höchstgelegenen Bahnhof. Wir erkunden das neuerrichtete Bergareal, spazieren zum Elisabethkircherl, rasten auf dem Salamanderplatz oder auf der Kaiserrast oder unternehmen eine Wanderung, Einkehr zum Mittagessen. Nach der Talfahrt treten wir die Heimreise ins Ennstal an.

Reisepreis pro Person

im Doppelzimmer                                                      € 720,-

im Einzelzimmer                                                        € 790,-

 

Bilder © Stift Klosterneuburg; Michael Zechany / dieglaswelt.at / Seegrotte Hinterbrühl / Niederösterreich Bahnen; Zwickl